DSLnachPankow - Juchhuuuu!!! Ich habe HSDPA!! [Diskussionsforum - Mobiles Breitband (LTE, HSPA)]
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

SUCHEN  
    |
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern

Password vergessen?

Neu anmelden!
Hauptmenü
Wer ist online
25 Besucher sind online (15 Besucher halten sich im Bereich Diskussionsforum auf.)

Mitglied(er): 0
Gäste: 25

mehr...

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

(1) 2 »

Juchhuuuu!!! Ich habe HSDPA!!

Hallo Pankower etc.,

heute ist ein guter Tag! Endlich habe ich HSDPA... doch der Reihe nach:

Heute war die lange ersehnte Option Globetrotter 3G+ Notebook-Karte in der Post. Ist eine von T-Online, die ich bei Ebay für nur 170 Euro ersteigert hatte. Sofort ausgepackt und vorschichtshalber die T-Online Software mit den Treibern für die neue Karte installiert. Klappte problemlos, trotz noch installiertem Vodafone-Softwarepaket. Einwahl über VF war auch sofort nach Anlegen eines neuen Nutzungs-Profils möglich. Was mir direkt auffiel: Die HSDPA-Netzabdeckungskarte von VF wurde aktualisiert, nun sind auch Köln und kleine Teile von Hamburg bzw. Bonner Raum in hellgrün auszumachen. Was mir noch auffiel: Berlin immer noch nicht dabei! Was mir noch auffiel: Die Karte lud irgendwie erheblich zügiger bzw. flüssiger als bisher.

Ich war aber in Berlin. Sofort Firmware-Version der neuen Karte überprüft. Vom 23 September 2005 - kein HSDPA! Also auf Vodafone das neueste FW-Update gezogen und über die T-Online UMTS-Karte gebügelt - wieder problemlos. Wie erwartet bzw. erhofft. Doch was war nun? Nach dem aufgeforderten Neueinlegen der UMTS-Karte blinkt die blaue LED plötzlich dreimal pro Blitz anstatt wie vorher zwei mal. Ein Zeichen?

Also ab in's Web. Huch, das geht ja gut zur Sache. Aber ich bin doch im tiefroten Berlin (noch) ohne VF-HSDPA?! Ein Blick auf die Übertragungs-Geschwindigkeit: 1,4 Mbit/s.! WOW, nun konnte kein Zweifel mehr bestehen - ich war mit HSDPA unterwegs. Gut, dass man das so schnell merkt. Die Vodafone-Abdeckungskarte hinkt also deutlich hinterher. Aber besser als anders herum.

Doch wie ist es nun? Also, es ist schon etwa drei mal reaktiver als Standard-UMTS. Genau wie die Pings vorher (heise.de) bei durchschnittlich ca. 390ms lagen, liegen sie jetzt bei durchschnittlich 130ms. Also genau einem Drittel von vorher. Und das völlig mobil. (Es wird interessant sein, ob mit HSUPA später auch hier noch mehr, äh, weniger geht.)

Ist es nun wie DSL? Klar, nein! Es vergehen immernoch einige Zehntel Sekunden bis nach dem Klick etwas passiert und dann ist der Bildschirm noch mal ne Sekunde leer. Aber wobei vorher dann die Seite etwappenweise volllief, ist es jetzt mit einem Rück geschafft. Meistens zumindest. Bei Seiten mit vielen Bildern musste man vorher doch einige Zeit warten, das geht jetzt sehr rasch voran, eigentlich schneller als man sie sich angucken kann. Es ist ja auch nur 1Mbit DSL. Da kann man mehr nicht erwarten. Und auch die UMTS-typische schrittweise Erhöhung der Bandbreite bremst den Speedrausch nach wie vor in gewohnter Weise.

Aber man kommt dem unbeschwerten Surfen schon drei bis vier mal näher als mit UMTS zuvor. Gerade auch Emails laden nun rasant schneller. Ein echter Schritt nach vorn, der zweite Durchbruch, für den ich Vodafone in Telekom-Deutschland wirklich dankbar bin. Wenn sie eine vernünftige Upgrade-Lösung für Bestandskunden angeboten hätten, dann stünde auf meiner HSDPA-Karte jetzt auch nicht T-Mobile, sondern Vodafone.

Grüße Patrick

Geschrieben am: 2006/4/26 20:46
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung

Will auch HSDPA
Re: Juchhuuuu!!! Ich habe HSDPA!!
Gast_Will auch HSDPA
Hä? Wie jetzt? Habe ich das richtig verstanden? Also: Deine HSDPA-Karte kommt aus dem Hause Deutsche Telekom. Aber Du loggst Dich im Vodafone-Netz ein? Und das mit HSDPA-Speed, obwohl hier noch gar kein HSDPA-Ausbau exisitiert? Oder ist es das T-Mobile-Netz? Oder was? Nix vastehn.

Geschrieben am: 2006/4/26 21:41

Aus: Prenzl.Berg, Prenzlauer Allee
Zitat:
Deine HSDPA-Karte kommt aus dem Hause Deutsche Telekom. Aber Du loggst Dich im Vodafone-Netz ein? Und das mit HSDPA-Speed, obwohl hier noch gar kein HSDPA-Ausbau exisitiert

Genau so hab ich das jetzt auch verstanden. Nur das HSDPA-Netz existiert schon, ist nur eben noch nicht ordentlich verzeichnet.
Was mich daran mal interessieren würde, was kostet der Spaß? Denn du surfst jetzt ja nicht mehr mit UMTS sondern mit HSDPA, dass müsste doch dann irgendwie teuer sein?!?!

Geschrieben am: 2006/4/27 0:01

Ihr versteht das genau richtig! Ich surfe mit einer sogenannten DSL 1800 Karte von T-Mobile mit meiner normalen Sim-Karte von Vodafone im VF-HSDPA Netz, das es offiziell noch gar nicht gibt und das zu den selben Konditionen wie bisher für UMTS. Es soll aber ab Herbst einen Aufpreis von knapp 10€ für die HSDPA-Nutzung geben. Die HSDPA-Karte ist baugleich mit der von Vodafone. Darum geht es wohl. Ist halt nur ein anderes Gehäuse drum, was die Funkwellen aber nicht stört.

Gruß

Geschrieben am: 2006/4/27 0:46

Moderator
Aus: Blankenfelde Hauptstrasse
Hatte gestern abend mit nen Kumpel Langeweile und da dachten wir lass mal gucken ob der Patrick recht hat! Also wir sind dann zur grabbaallee gefahren und haben uns am Kinderheim hingestellt! Laptop an ab ins Netz! Die Seiten gingen irgendwie schneller?! Ok hab dann mal nen Download gemacht von meinen Server und 151,8kb/s downloadrate mir ist ganz schwindlig geworden! Dann noch nen Pingtest der lag allerdings um 170ms bei heise.de!

FAZIT: In Pankow läuft HSDPA von Vodafone! Voll geil! hoffendlich baut VF alles schön schnell aus!!!!

@Patrick ich beneide dich!

gruß aus Blankenfelde

Geschrieben am: 2006/5/25 21:15

punisher
Gast_punisher
mich würden da mal die kosten interesieren die da auf einen zukommen, gibts da sowas wie ne flatrate oder rechnen die nach minuten

Geschrieben am: 2006/5/26 15:05

Moderator
Na 29€ für 5000mb +6,96€ grundgebühr! Die ersten zwei monate sind umsonst!

Geschrieben am: 2006/5/26 19:13

> @Patrick ich beneide dich!

Bin jetzt eigentlich soweit bereit für die 3,6Mbit down / 1 Mbit up. Man bekommt nie genug davon...

Aber HSDPA ist wirklich schon echt der Hammer. Bin super froh nicht noch auf Wimax ausgewichen zu sein. Die Geduld hat sich gelohnt.

Grüße

Geschrieben am: 2006/5/27 2:01

frage
Gast_frage
was muss man den besorgen/investieren um sofort via umts/hsdpa von vodafone lossurfen zu können?

Geschrieben am: 2006/5/27 11:31

Moderator
na du gehts in den nächsten vodafone shop ! sagst du möchtest son zuhause web mit 5000mb haben kostet 29€ + 5,90? Grundgebühr und im Moment ist sone Aktion da sind die ersten 2 Monate umsonst!! und als gerät sone easybox oder eine pcmica karte die hspda fähig ist! Einen ausweis+ geldkarte dabei haben und dann kann es losgehen!

Geschrieben am: 2006/5/27 13:23

frage
Gast_frage
und wenn ich die 24monats bindung nicht haben möchte?

Geschrieben am: 2006/5/27 13:44

Moderator
du kannst die easybox auch für 299€ kaufen dann hast du woll?! eine vertragsbindung von drei monaten! Am besten geh in VF shop und frag da nach! Der in Pankow gegenüber vom rathauscenter is ganz gut!

gruß danny

Geschrieben am: 2006/5/27 17:02

Billiger kommt ggf. eine HSDPA-fähige Notebookkarte Deiner Wahl von Ebay (jetzt ca. 160 Euro).

Den VF-Shop in der Breiten Str. kann ich leider nicht so empfehlen. Einer Freundin ist mal etwas auf meine VF-UMTS-Karte gefallen und sie war defekt. So ging ich laut VF-Hotline zu dem Shop um die Karte einschicken zu lassen zwecks Reparaturprüfung (Kostenvoranschlag). Da wollten die erst mal richtig Geld sehen, eh sie die Karte eingeschickt hätten. Der Fehler war natürlich nicht garantiefähig, aber nach dieser sehr unkulanten Erfahrung gehe ich bestimmt kein Geld mehr dort hinbringen.

Ein Mitarbeiter hatte mir zuvor zugesagt, man könne die Karte für mich einschicken. Als ich dann später die Karte abgeben wollte, wies der Chef dort das Vorhaben zurück und schickte mich einfach mit meiner Karte unverrichteter Dinge wieder weg.

Grüße

Geschrieben am: 2006/5/28 0:15

Moderator
Ich kann nicht klagen über den Laden! Aber da soll jeder seine eignen erfahrungen machen!

Geschrieben am: 2006/5/28 22:38

frage
Gast_frage
also wenn, dann würde ich die pcmia karte mit 3 monatsbindung haben wollen

Geschrieben am: 2006/5/29 10:46

Noch eine Frage
Gast_Noch eine Frage
Zitat:
frage schrieb:
also wenn, dann würde ich die pcmia karte mit 3 monatsbindung haben wollen
Kennt jemand dieses Teil von Linksys? http://makeashorterlink.com/?Z6A632E2D Will mir das kaufen, nachdem Patrick hier HSDPA von Vodafone entdeckt hat und Wimax scheinbar nichts wird. Oder doch? Wie auch immer, HSDPA ist jedenfalls schon da.

Geschrieben am: 2006/5/29 12:25

Moderator
Du kannst dir gerne diesen Router holen! Allerdings unterstützt er kein HSDPA! Nur normales UMTS!

gruß danny

Geschrieben am: 2006/5/29 23:48

Moderator
Aus: Alt-Pankow
Laut Forum bei Onlinekosten.de (Erfahrungsberichte) funktionieren mit dem Linksys WRT54G3G - Wireless-G Router für 3G/UMTS Broadband auch HSDPA-Karten (neue Firmware), außerdem auch Base (E-Plus)-Simkarten.

Geschrieben am: 2006/6/5 19:46

Moderator
Na ein Glück das der Flora immer alles kontrolliert !

Ja mit der neuen Firmware hat das Ding volle HSDPA unterstützung! War mir zu den Zeitpunkt nicht bekannt! Aber da gibt es eine wesendlich preiswerte variante! Man nehme einen alten pc ne Wlan karte und das Linux tool fli4l damit kann man sich den router selber basteln!

gruß danny

Geschrieben am: 2006/6/6 18:51

Hallo Danny,

preiswerter ist das nur auf den ersten Blick. Wenn der Linux-PC auch nur 50 Watt mehr Strom verbraucht als der Hardware-Router (was sehr realistisch ist), dann hat man nach 24 Monaten Laufzeit 150 Euro Strom-Mehrkosten. Man kann sich also aussuchen, für was man das Geld ausgeben möchte. Und die Arbeit. Aber das nur am Rande.

Grüße Patrick

Geschrieben am: 2006/6/9 10:07

Moderator
Ok von der warte hast recht aber man sich seinen router mit fi4l so basteln wie man will und man hat was ,was nicht jeder
hat!

Mal was anderes was hast du bei heise für pings? Ich komm einfach nicht runter auf 100ms bei mir ist er immer um 150 bis 160ms und wenn ich BF2 zocken will hab ich nen ping von 200 bis 190ms werd also immer von server gekickt

Geschrieben am: 2006/6/9 15:06

[img align=right]http://www.tigergate.de/ping.gif[/img]

Geschrieben am: 2006/6/10 21:06

Moderator
Vielen dank patrick

so langsam glaube ich es liegt an dieser easybox!

gruß danny

Geschrieben am: 2006/6/11 19:01

Moderator
Hallo Patrick

will mir jetzt auch ne PCMCIA Karte holen! Du hast doch ne "T-Mobile" Karte

Ich denkmal es ist die hier http://tinyurl.com/rdx3o (==> eBay)

oder?

und dann mach ich die VF Firmware rauf und dann ist alles schön?!

Geschrieben am: 2006/6/12 6:00

Bearbeitet von Flora am 11.08.2006 20:20:34

Hallo Danny,

mein höchster Ping je lag bei 157ms, Durschschnitt ist aber 130ms, so zwischen 119 und 141ms. Ganz ganz selten Ausreißer, z.B. wenn Verbindung in Standby-Modus.

Die UMTS-Hardware macht schon was aus. Bei meiner alten Merlin U630 lagen die Pings konstant etwa 40% höher als bei der Option Globetrotter jetzt. Das war auch ohne HSDPA-Update direkt und deutlich spürbar. Darum kann ich die Merlin auch nicht empfehlen. Die lief erst mit Update 12 (!!!) halbwegs stabil! Darum für mich bitte kein Novatel mehr, lieber Option. Schneller und stabiler. Empfang ist auch besser.

Ob's bei Dir daran liegt bezweifel ich aber, da die Easybox glaube ich auch Option inside ist.

Dein Link zur Karte ist korrekt, auch ohne VF-Firmware lief die schon mit VF-Netz. Nur halt ohne HSDPA. Die Firmwares sind eh vom Hersteller und nicht vom Netzbetreiber. Darum egal was man nimmt. Die vom NB sind halt nur von dem getestet und garantiert. Bei der Novatel hatte ich auch immer Update 14 drauf, obwohl VF nur 12 anbot. Genutzt/geschadet hat's nichts. Aber es ist sicherer, das Update des NB's zu nehmen, falls mal was schief geht ist dann nicht sofort alles zu spät (Kulanz). Bei Deiner Karte hast Du dann aber Pech, denn VF sorgt sich sicher nicht um Karten, wo T-Mobile drauf steht. Dieser Gefahr war ich mir bei meinem Flashen bewusst. Dann wäre die Kohle weg gewesen. Aber das Risiko hat sich ja gelohnt wie wir wissen. No risk no fun...

Und zum Selbstbau-Router: Ich muss gestehen, dass ich seit einem halben Jahr mein Notebook als Router zweckentfremde. Dafür gilt eigentlich mein schlauer Spruch oben ja auch. Ich sollte mir den Kauf einen HW-Routers also gut überlegen. Nicht nur der Strom, sondern auch die unnötige Abnutzung eines sehr teuren Geräts kommt bei mir zusammen. Au waia!

Gruß Patrick

Geschrieben am: 2006/6/12 15:25

Scholle
Gast_Scholle
@danny2630

wenn Ihr mal wieder Langeweile habt, könnt Ihr nicht mal nach Karow fahren - so Achilles/Röländer... ???

Geschrieben am: 2006/6/15 9:44

Moderator
@ Patrick

danke für deine Antwort! Ja die Easybox ist auch von option!
Aber es kann bald nur noch an den ding liegen!

@scholle

mal sehen

Geschrieben am: 2006/6/15 12:58

Moderator
hallo habe jetzt auch mir eine option g3+ geholt von t mobile!
läuft super das teil! und jetzt habe ich pings um 108 und 110 ms voll geil!!!!das mit den schlechten pings liegt echt an der easybox!!!
das muß mit der usb schnittstelle und den halben meter usb kabel zusammenhängen!

um den noch eins oben drauf zusetzen habe ich mir den linksys
WRT54G3G geholt geiles teil funzt super! firmware update rauf und volle pulle hsdpa!!!!

bin voll zufrieden!!!

Geschrieben am: 2006/7/18 0:35

Aha, guter Hinweis. Sollte ich auch mal tun, der Stromrechnung und dem Komfort zuliebe. Wo bekomme ich den Router denn am besten her?

Patrick

Geschrieben am: 2006/7/18 15:58

Moderator
hallo patrick

den router bekommst du bei csv.de in spandau oder bei km elektronik allerdings hatten die ihn nicht in geschäft sondern nur in der hauptzentrale das hätte ein zwei tage gedauert da bin ich zu csv gefahren! der router kostet bei beiden händlern 159€ habe ihn im netz für 141,95 gefunden aber da kamen noch 8,99€ versand hinzu da hab ich ihn mir lieber im laden geholt wollt nicht warten !

letztens war bei ebay der router für 119€ sofort kauf zuhaben
als ich dann kaufen wollte war er schon weg!

Geschrieben am: 2006/7/18 19:51

Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Erlaubt, neue Umfragen zu erstellen.
Erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]

Sozial vernetzt
0 Seconds | 3 Queries